Dienstag, 8. November 2011

5.

Die folgenden Schlagwörter sind relevant für mein Thema: Banat, Banaterschwaben, Donauschwaben, Prinz Eugen von Savoya, und als ich diese im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds eingetippt habe, habe ich eine Reihe von verschiedenen Ergebnisse bekommen.

Ganz am Anfang habe ich nach Bücher mit dem konkreten Titel meines Themas (Ansiedlung Banater Schwaben) gesucht. Vier Bücher beschäftigen sich exklusiv mit diesem Thema. Ich habe die Suche erweitert, und beim Schlagwort Banaterschwaben sind 78 Treffern ergeben. Die meisten Werke sind auf Deutsch verfasst und nur 3 auf Rumänisch. Manche Bücher beschäftigen sich mit der Zeit von dem Beginn der Deutschen Kolonisation bis zur Gegenwart, und manche Autoren haben das Schicksal der Banater Schwaben nur in die Zeitschnitt von 1918 bis 1945 behandelt.

Wie ich erwartet habe, erweist sich, mit 678 Ergebnisse, Prinz Eugen der beste Treffer zu sein. Seine Relevanz ist für mein Thema sehr groß, denn er war die Schlüsselfigur, die zur der Ansiedlung in Banat führte.

Ich habe Bücher gefunden die nicht die politische Aspekte der Ansiedlung im Vordergrund haben,, sondern sie mit den sozialen oder sogar medizinischen und gesundheitlichen Aspekte der Ansiedlung umfassen. Diese Bücher sind für mich empfehlenswert, denn meine Kenntnisse sind in diese Richtung sehr gering.

Nur nach dem Titel des Buches kann ich nicht genau wissen, auf welche Weise die Bücher sich für mein Thema eignen, aber trotz des mangelnden Inhalt des Buches, kann ich vermuten, dass die Ergebnisse sicher nützliche werden sein. Zu meiner Überraschung haben manche Bücher ein Inhaltsverzeichnis gehabt, und das gibt mir eine Vorstellung über was in dem Buch geht.

Es dauert ein bisschen bis ich mit mit der Suchmaschine vertraut gemacht habe und bis ich die Kriterien meiner Suche genau festgestellt habe. Die Ergebnisse der Suche bestehen nicht nur aus Bücher sondern auch aus Kataloge, Karten und Zeitschriften.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.
H-SOZ-U-KULT ist eine sehr interessante Ressource....
Nausikaa - 28. Jan, 15:21
9.
Meine Suche nach konkreten Quellen, Zeitschriften oder...
Nausikaa - 18. Jan, 10:28
Der Artikel von Kurt...
Der Artikel von Kurt Scharr erschien in der Zeitschrift...
tantner - 7. Dez, 09:31
7.
1. Die Englischen Schlagwörter, die ich für meine Suche...
Nausikaa - 6. Dez, 22:07
6.
In den Datenbankverzeichnis der UB Wien habe ich die...
Nausikaa - 21. Nov, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jan, 15:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren