Dienstag, 25. Oktober 2011

3.1

Das Thema, das ich im Rahmen dieser Vorlesung recherchieren möchte ist die Ansiedlung der Banater Schwaben. Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurden etwa 200.000 Einwanderer aus den verschiedenen deutschen und österreichischen Gebieten in Banat angesiedelt.

Das Banat war von 1551 bis 1716 türkische Provinz (=Sandschak). Diese 164 Jahre der Fremdherrschaft hatten katastrophale Folgen: die Bevölkerungszahl war stark rückläufig, die Wirtschaft kam zum Stillstand,die Besitzverhältnisse waren ungeklärt und das Landschaftsbild hatte sich verändert. Am Ende der Österreichischer Türkenkrieg wird das Banat als kaiserliche Kammerdomäne bezeichnet und den zentralen Wiener Regierungsstellen unterstellt. Dankt dem Prinz Eugen von Savoyen beginnt für diese Region eine neue Zeit: für den Orient wurden die Tore geschlossen und für den Okzident geöffnet.

Die Ansiedlung der Schwaben in Banat folgte in 3 Phasen: die Karolinische Ansiedlung, unter Karl VI, Theresianische Ansiedlung unter Maria Theresia und die Josephinische Ansiedlung unter Joseph II. Die größte Anzahl von Ansiedlern kommt während der 2 Phase, zirka 75.000 Siedlern.

Die Schwaben haben eine große Einfluss auf das Banat, und die Spuren dieser Siedlung kann man auch heute bemerken. Zum Beispiel in meine Heimatstadt, obwohl eine solche administrative Verteilung nicht gibt, spricht man am rechten Temeschufer von Rumänisch-Lugosch und am linken Ufer von Deutsch-Lugosch. Die weniger Schwaben, die heute noch in Banat leben, haben meine Kindheit beeinflusst, deswegen habe ich mich entschlossen über ihre Herkunft und Geschichte mehr zu recherchieren.


Die folgende Fragestellungen finde ich hilfreich und notwendig:
Nach welchen Kriterien waren die neu besiedelten Gebiete organisiert?
War eine vorgesehene Auswanderung, wenn ja, wer steht hinter den Siedlungsplanungen?
Welche Gründe gibt es für die Einsiedlung?
Was für eine Herkunft haben die Siedler gehabt?
Wie haben die Siedler die Umgebung geprägt?(Architektur, Kultur, Musik). Kann man von einen Kulturtransfer reden?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.
H-SOZ-U-KULT ist eine sehr interessante Ressource....
Nausikaa - 28. Jan, 15:21
9.
Meine Suche nach konkreten Quellen, Zeitschriften oder...
Nausikaa - 18. Jan, 10:28
Der Artikel von Kurt...
Der Artikel von Kurt Scharr erschien in der Zeitschrift...
tantner - 7. Dez, 09:31
7.
1. Die Englischen Schlagwörter, die ich für meine Suche...
Nausikaa - 6. Dez, 22:07
6.
In den Datenbankverzeichnis der UB Wien habe ich die...
Nausikaa - 21. Nov, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jan, 15:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren